Teilstipendium USA – Möglichkeiten von Teilstipendien für ein Auslandsstudium

Last Updated on April 22, 2022 by bianca

Wie der Name schon sagt, ist ein Teilstipendium ist ein Stipendium, das “nur” einen Teil der Studienkosten abdeckt. Dies gilt vor allem für ein Studium im Ausland. In einigen Ländern können die Kosten für das Studium deutlich höher als in Deutschland sein und ein Auslandsstudium ist nur mithilfe eines Teilstipendiums möglich. 

Ein Teilstipendium deckt dann einen Teil der Kosten ab. Das können zum Beispiel die Studiengebühren sein und man muss selber die Kosten der Unterkunft und Verpflegung tragen. 

Wie bekomme ich ein Stipendium für ein Auslandsjahr?

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, Teilstipendien zu bekommen. Je nachdem, in welchem Land man studieren möchte, kann man online nach möglichen Stipendien schauen. 

Teilstipendien in den USA

Für ein Studium in den USA gibt es zahlreiche Möglichkeiten, Stipendien zu bekommen. Es gibt zum einen Leistungsbezogenen Stipendien, wie Sportstipendien oder akademische Stipendien, aber es gibt auch viele Organisationen, die es Studenten ermöglichen in den USA zu studieren. 

Wenn man eine gewisse Universität im Auge hat, kann man auch direkt auf der Webseite der Uni schauen, was diese für Möglichkeiten an Financial Aid für internationale Studenten bietet. 

Kann ich mehrere Teilstipendien bekommen?

Ja, es ist möglich mehrerer Teilstipendien zu bekommen. Wichtig ist, dass die Gesamtsumme der Stipendiengelder nicht über dem Wert der Studienkosten liegt. Das heißt, die Stipendiengelder sind nur für das Studium und alles, was höher ist, wird gegengerechnet. 

Man kann aber mit verschiedenen Teilstipendien die Möglichkeit möglichst dich an die Gesamtsumme für die Studienkosten zu kommen. So gibt es zum Beispiel die Möglichkeit, ein Sportstipendium mit einem akademischen Stipendium zu kombinieren. 

Man hat auch die Möglichkeit für ein Auslandsstudium Bafög zu bekommen. 

Gibt es Teilstipendien für einen Schüleraustausch?

Du möchtest ein Schuljahr im Ausland machen, weißt aber nicht, wie du das finanzieren sollst. Auch für den Schüleraustausch gibt es die Möglichkeit von Stipendien, sowohl Teilstipendien als auch Vollstipendien. Es gibt Stipendien von verschiedenen Verbänden, Stiftungen und auch Firmen. Einige Bundesländer bieten auch Stipendien an. Schaut am besten online nach möglichen finanziellen Unterstützungen für euer Schuljahr im Ausland. Dort seht ihr dann, was für Voraussetzungen ihr für eine erfolgreiche Bewerbung erfüllen müsst. 

Ich empfehle sich immer frühzeitig Informationen zu dem Thema einzuholen, damit man genügend Zeit hat alles vorzubereiten und keine Bewerbungsfristen verpasst. Egal ob Schüleraustausch oder Auslandsstudium, es ist auf jeden Fall ein Abenteuer und später ein Pluspunkt auf eurem Lebenslauf.